Gemüsefond mit Wurzelgemüse und Lauch | Weihnachtsmenü 2018

Gemüsefond mit Wurzelgemüse und Lauch | Weihnachtsmenü 2018

Hallo!

Weiter geht es mit einem leichten Gemüsefond mit Wurzelgemüse und Lauch. Aktuell hat Wurzelgemüse und Lauch Saison, deswegen habe ich auf dieses Gemüse zurück gegriffen. Ihr könnt natürlich jedes beliebige Gemüse benutzen, das ihr gerne esst. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt – jedoch würde ich auf färbendes Gemüse wie Rote Beete hier verzichten, es seih denn, ihr wollt einen rosa-violetten Gemüsefond servieren ;o) Ich habe für meine Suppe gelbe und orange Möhren, Pastinake sowie Lauch benutzt. Sellerie, Kohlrabi und Spitzkohl würden sich aber auch noch anbieten.

Damit euer Abend reibungslos und stressfrei abläuft habe ich hier ein paar Tipps zusammen gefasst, wie ihr diesen Gang vorbereiten könnt.

Gemüsefond mit Wurzelgemüse und Lauch vorbereiten

  • Ganz wichtig! Macht die doppelte Menge, denn für den Hauptgang benötigt ihr ca. 1 Liter Gemüsebrühe/Gemüsefond.
  • Nehmt für den Gemüsefond Gemüse, das euch schmeckt. Als Basis werden Knollensellerie, Lauch und Möhren benutzt, dazu noch Kräuter wie Lorbeerblätter und Liebstöckel.
  • Den Gemüsefond könnt ihr kochen, wann immer ihr wollt und Zeit habt. Denn der Fond lässt sich wunderbar einfrieren. Notfalls könnt ihr auch noch fertigen Fond benutzen, aber ich versichere euch, selbstgemacht ist viel besser!
  • Damit ihr einen schönen, klaren Gemüsefond bekommt, ist es wichtig, regelmässig den Schaum an der Oberfläche abzuschöpfen.
  • Das Gemüse könnt ihr frühestens am Vortag vorschneiden und evt schon vorkochen. Somit müsst ihr die Suppe nur noch aufzuwärmen und servieren.
  • Ihr könnt auch gerne dazu Eierstich oder kleine Suppennudeln servieren.

∞ Weihnachts Menü 2018 ∞

Weihnachtlicher Aperol Spritz

***

Rote Beete Carpaccio

***

Gemüsefond mit Wurzelgemüse und Lauch

***

Kürbisrisotto mit gebackenem Kürbis

***

Bratapfel mit Käsekuchenfüllung

Hier findet ihr den dritten Gang der anderen Teilnehmer

Liebe mit Biss • Gurke Ananas Lachs
Spiffing Ideas • Festtagssuppe
Claudia vous régale (französisch) • Risotto au gorgonzola et sa chips de pancetta
My picked food • Barsch auf Topinambur-Püree und Gemüsechipsduo

Jill
Jill

Moien!
Ich bin Jill und freue mich sehr, dass Du hier bist! Schau Dich ruhig um und lass Dich von meinen leckeren und einfachen Rezepten inspirieren! Falls Du Fragen zu einem Rezept hast oder Dir ein Fehler aufgefallen ist, kannst Du Dich gerne bei mir per E-Mail, Nachricht oder über die Kommentarfunktion melden. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

mehr inspiration